Internationale Grüne Woche vom 20. bis 29. Januar 2017

Die Internationale Grüne Woche (IGW) ist eine einzigartige Ausstellung der Ernährungs-, der Landwirtschaft und des Gartenbaus, auf der Hersteller und Händler aus aller Welt ihre Produkte vorstellen. Sie findet 2017 zum 82. Mal statt. Das Ausstellungsangebot der IGW umfasst sowohl neue Trends auf dem Nahrungs- und Genussmittelmarkt als auch technische Geräte, Maschinen, Ausstattungen sowie Tiere und Pflanzen. Innerhalb der zahlreichen Themen- und Länderbereiche zeigen die Aussteller aus rund 50 Ländern Innovatives und Aktuelles aus ihrem Sortiment. Das Land Mecklenburg-Vorpommern ist traditionell mit einer eigenen Länderhalle (Halle 5.2 b) vertreten. Neben landestypischem Flair erwartet die Besucher der MV-Halle eine breite Auswahl regionaler Produkte und Angebote. Das Bundesland bietet hier neben diversen kulinarischen Spezialitäten auch einen Einblick in die kulturelle und natürliche Vielfalt des Landes mit Auftritten einheimischer Künstler.

Anfahrt zur Messe

Geländeplan der Internationalen Grünen Woche 2017 <p>Quelle: <a class="extern" title="Externer Link: Internationale Grüne Woche Berlin" href="http://www.gruenewoche.de" target="_blank">www.gruenewoche.de</a></p> Details anzeigen

Geländeplan der Internationalen Grünen Woche 2017

Geländeplan der Internationalen Grünen Woche 2017

Für das ICC Berlin gibt es zwei separate Eingangsbereiche. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Anreisebeschreibung für beide Bereiche.

ICC Berlin - Eingangsbereich Nord

Aus der City

• Südlicher S-Bahn-Ring: S41, S46 in Richtung "Gesundbrunnen" bzw. "Westend" bis S-Bhf. "Messe Nord/ICC".
  • Nördlicher S-Bahn-Ring: S42 in Richtung "Schöneberg" bis S-Bhf. "Messe Nord/ICC".
  • S5 Richtung "Olympiastadion", S7 Richtung "Potsdam", S3, S75 Richtung "Spandau", alle Linien bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S-Bahn Ring S41, S46 Richtung "Gesundbrunnen"/"Westend" bis "Messe Nord/ICC".
  • Bus M49, X34, X49, 139 bis Haltestellen "Messe Nord/ICC". Bus 104, 349 bis Haltestelle "Messedamm/ZOB/ICC" oder "Messegelände/ICC".
  • Bus 218, 349 Richtung "U-Theodor-Heuss-Platz" bis Haltestelle "U-Theodor-Heuss-Platz".
  • U-Bahn Linie U2 Richtung "Ruhleben", bis U-Bhf. "Kaiserdamm" oder "Theodor-Heuss-Platz".

Vom Flughafen Berlin-Tegel

• Bus X9, 109 in Richtung "Zoologischer Garten" bis S-Bhf. "Jungfernheide", von dort S42 Richtung "Schöneberg" bis S-Bhf. "Messe Nord/ICC".

Vom Flughafen Berlin-Schönefeld

• S9 in Richtung "Blankenburg" bis S-Bhf. "Schöneweide", von dort S46 Richtung "Westend" bis "Messe Nord/ICC".
  • Bus SXF1 in Richtung "Südkreuz" bis S-Bhf. "Südkreuz". Von dort S41, S46 in Richtung "Westend" bis S-Bhf. "Messe Nord/ICC".

Vom Hauptbahnhof und den Bahnhöfen "Zoologischer Garten", "Charlottenburg", "Ostbahnhof" und "Lichtenberg"

• S5 Richtung "Olympiastadion", S7 Richtung "Potsdam", S3, S75 Richtung "Spandau", alle Linien bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S41, S46 Richtung "Westend" bis "Messe Nord/ICC".

Vom Bahnhof "Spandau"

• S3 Richtung "Erkner", S75 Richtung "Wartenberg", jeweils bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S-Bahn Ring S41, S46 Richtung "Gesundbrunnen"/"Westend" bis "Messe Nord/ICC".

Vom Bahnhof "Gesundbrunnen"

• S42 Richtung "Schöneberg" bis S-Bhf. "Messe Nord/ICC".

Vom Bahnhof "Südkreuz"

• S41 Richtung "Schöneberg"/"Gesundbrunnen", S46 Richtung "Westend", jeweils bis S-Bhf. "Messe Nord/ICC".

ICC Berlin - Eingangsbereich Süd

Aus der City

• Südlicher S-Bahn-Ring: S41, S46 in Richtung "Gesundbrunnen" bzw. "Westend" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".
  • Nördlicher S-Bahn-Ring: S42 in Richtung "Schöneberg" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".
  • S5 in Richtung "Olympiastadion", S3, S75 in Richtung "Spandau", jeweils bis "Messe-Süd".
  • Mit S7 in Richtung "Potsdam" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".
  • S3, S5, S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".
  • Bus 218, 349 Richtung "U-Theodor-Heuss-Platz" bis Haltestelle "Messedamm/ZOB/ICC".

Vom Flughafen Berlin-Tegel

• Bus X9, 109 in Richtung "Zoologischer Garten" bis S-Bhf. "Jungfernheide", von dort S42 Richtung "Schöneberg" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".

Vom Flughafen Berlin-Schönefeld

• S9 in Richtung "Blankenburg" bis S-Bhf. "Ostkreuz", von dort S3, S5 oder S75 Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis "Messe-Süd".
  • Bus SXF1 in Richtung "Südkreuz" bis S-Bhf. "Südkreuz". Von dort S41, S46 in Richtung "Westend" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S75 in Richtung "Spandau" oder S5 bis "Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".

• S7 Richtung "Potsdam" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".
  • S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau" bis S-Bhf. "Messe-Süd".

Vom Bahnhof "Spandau"

• S3 Richtung "Erkner", S75 Richtung "Wartenberg", jeweils bis S-Bhf. "Messe-Süd"

Vom Bahnhof "Gesundbrunnen"

• S42 Richtung "Schöneberg" bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".

Vom Bahnhof "Südkreuz"

• S41 Richtung "Schöneberg"/"Gesundbrunnen", S46 Richtung "Westend", jeweils bis S-Bhf. "Westkreuz". Von dort S3, S5 oder S75 in Richtung "Spandau"/"Olympiastadion" bis S-Bhf. "Messe-Süd".

HInweis zur Umweltzone für den Innenstadtbereich von Berlin

Umweltzone in Berlin <p>Quelle: <a class="extern" title="Externer Link: Umweltzone in Berlin" href="http://www.berlin.de/special/auto-und-motor/605948-44826-umweltzoneinberlin.html" target="_blank">www.berlin.de</a></p> Details anzeigen

Umweltzone in Berlin

Umweltzone in Berlin

Die Umweltzone umfasst das Gebiet innerhalb des S-Bahnringes. Dieses Gebiet darf nur mit einer gültigen Feinstaubplakette befahren werden. Der Beginn der Umweltzone ist durch Verkehrsschilder kenntlich gemacht. Der südliche Teil der Stadtautobahn, der innerhalb des S-Bahnringes liegt, gehört nicht zur Umweltzone und ist frei befahrbar, da der Autobahnring auch als Umfahrung der Zone dient.

Ohne Plakette in die Umweltzone zu fahren, ist eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Darüber hinaus kann ein Punkt im Verkehrszentralregister Flensburg dazu kommen.

Das Messegelände und das ICC befinden sich außerhalb der Umweltzone. Anreisende mit dem Pkw, die über die Autobahn kommen und von den Anschlussstellen Messegelände/Messedamm direkt zur Messe fahren, befinden sich außerhalb der Zone und benötigen in diesen Fällen keine Plakette.